Moin, ich bin Patrick und Webentwicklung ist meine Leidenschaft!

In a Nutshell

Seit über zehn Jahren bin ich in der Welt der Webentwicklung und des eCommerce zu Hause. Ich hatte das große Glück mein Hobby zum Beruf machen zu können und bin auch nach all der Zeit neugierig auf alles, was in der Welt der Webentwicklung passiert.

Meine Brötchen verdiene ich als Leiter eines Entwicklungsteams bei der Firma SHOPMACHER in Gescher. Wenn ich mal nicht arbeite, findet man mich auf den verschiedensten PHP Events und Usergroups. Zudem halte ich gerne Talks und teile mein Wissen und meine Erfahrungen in Tweets und Blogs Posts.

Warum eCommerce ?

Der Handel und das Verkaufstalent engagierter Verkäufer haben mich schon immer fasziniert. Da lag es nahe das ich mich auf beruflich in diese Richtung entwickeln wollte. Hinzu kommt das dieser Bereich sehr breit aufgestellt ist und fast täglich für neue Herausforderung sorgt. Auch wenn ich mir bewusst bin das heutzutage kein Online-Shop mit dem Know-How eines guten Verkäufers mithalten kann, arbeite ich trotzdem täglich daran dem Nahe zu kommen.

Warum WordPress ?

WordPress ist meine zweite Leidenschaft. Ich mag die Community, den Gedanken des “Keep It Simple Stupid” und die Offenheit des gesamten Projekts. Der Aussage, dass WordPress nicht sicher sei oder schlecht programmiert ist, stehe ich kritisch gegenüber. Die Abwärtskompatibilität und der Support in dem Projekt ist beeindruckend. Jeder der sich etwas intensiver mit WordPress befasst wird schnell merken, das es nicht WordPress ist, was schlecht programmiert ist. Leider sind es meistens schlecht programmierte Plugins, die eine Seite unsicher oder langsam machen.